Schicht für Schicht gruppieren diese sich dann auf der Leinwand zu sich stetig wandelnden Kompositionen. In einer kleinen Gruppe wird jeder Teilnehmer von der Kursleitung intensiv betreut, eine Hinführung auf das Farbthema, eine vorbereitende Übung und gemeinsame Bildbetrachtungen machen den Einstieg zu den einzelnen Terminen jederzeit möglich.              

Was malen wir denn? Wir malen  Farben- denn diese sind uns Malmittel und Malgegenstand zugleich. Dabei nehmen wir uns Zeit, das Sehen zu üben und eigene Vorstellungen von der Bildentwicklung zurückzustellen. Stattdessen nehmen wir mit Interesse die Eigenart einer jeden Farbe wahr, lassen zu, wie sie miteinander und auf uns wirken ,erleben, wie sie durch Linien und Flächen miteinander in Beziehung treten, erzeugen Spannung oder Harmonie. Indem  wir Farben  auf der Leinwand  bewegend in  sich stetig wandelnde Formen umsetzen, bringen  wir uns auch selber in Bewegung.

Denn alles was wir äußerlich tun, setzt sich innerlich in uns fort!

Mit  dieser HeraDIGITAL CAMERAngehensweise weiß auch der Malende nicht im Vorhinein welches Bild entsteht, er lässt sich leiten von dem, was auf der Leinwand als Gespräch zwischen den Farben entsteht.

 

zurück  weiter